Jugendberatung Freiburg e.V.

Für die Belange junger Menschen im Raum Freiburg engagieren wir uns seit über 40 Jahren als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe.

Entstanden sind wir 1979 aus einer Initiative von Student:innen der Evangelischen Fachhochschule Freiburg und zwei dort tätigen Professoren, die im Stadtteil Stühlinger ein am Gemeinwesen orientiertes Projekt ins Leben riefen. 

Das Hauptaugenmerk lag damals auf der steigenden Jugendarbeitslosigkeit. Daher ist von Anfang an unser Ziel, benachteiligten Jugendlichen den Zugang zu beruflichen Perspektiven zu eröffnen und weiterführende Hilfen anzubieten.

Heute untergliedert sich die Jugendberatung Freiburg e.V. neben der Beratungsstelle in die nachfolgend aufgeführten Fachbereiche.

 
 

Beratungsstelle

Kostenlose und vertrauliche Beratung für alle junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren aus Freiburg.

 

LOTse

Hilfe für junge Menschen mit psychischen Belastungen in besonderen Lebenslagen.

 

Wir in der Jubag 25

Wir empfangen Dich in der Jubag 25 und helfen Dir weiter. Außerdem gibt es dort auch unser Angebot der JugendHilfeBeratung.

 

Hilfen zur Erziehung (HzE)

Ambulante erzieherische Hilfen für Minderjährige, junge Erwachsene und Familien.

 

Job-On

Integrationsmaßnahme für junge Menschen unter 25 Jahren zur Stabilisierung ihrer Lebens-, Wohn- und beruflichen Situation.

 

Erfolgreich in Ausbildung (EiA)

Berufliche Orientierungsmaßnahme für den Übergang von Schule in den Beruf an der Vigeliusschule Freiburg.


Unser Team.

Ansprechpartner:innen und

Kontaktdaten