Hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Wenn Deine Fragen hier noch nicht beantwortet wurden, melde Dich bei uns, wir helfen Dir gerne weiter.

 

  • Unsere Beratungsstelle sowie das Projekt LOTse findest Du in der Engelbergerstraße 3, 79106 Freiburg, direkt am Stühlinger Kirchplatz.
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst Du am besten bis zur Haltestelle Eschholzstraße oder Hauptbahnhof von dort sind es noch wenige Meter zu Fuß.

    Die JugendHilfeBeratung in der Jubag 25 ist direkt im Freiburger Hauptbahnhof, Bismarckallee 11-13, 79098 Freiburg.
    Dort gehst Du über die Bahnhofshalle in den 1.Stock, Zimmer 102.

    Job-On findest Du in der Wilhelmstraße 14, 79098 Freiburg, gleich bei der Kronenbrücke und ca. 200 Meter von der Haltestelle Erbprinzenstraße entfernt.

    Die Kontaktdaten aller Angebote der Jugendberatung Freiburg e.V. findest Du auf unserer Homepage unter dem Reiter “über uns - Fachbereiche”.

  • Für eine Onlineberatung musst Du Dich mit einer eMailadresse und einem Benutzernamen (Nickname) anmelden. Es ist dabei nicht nötig Deinen richtigen Namen zu nennen.

    Am Telefon ist es in der Regel nicht zwingend Deinen Namen anzugeben, um beraten zu werden.

  • Du kannst

    • telefonisch
    0761 273487
    (Montag, Mittwoch bis Freitag jeweils von 9.00 – 12.30 Uhr und Montag bis Donnerstag 14.30 Uhr – 18.30 Uhr)

    per eMail beratemich@jugendberatung-freiburg.de
    bzw. über das Kontaktformular auf unserer Homepage

    persönlich vor Ort zu unseren Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren.

    Von Dienstag bis Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr bieten wir auch unsere Offene Sprechzeit (erste Klärung, um was es geht und wie wir Dir weiterhelfen können) an. Hierfür brauchst Du keine Anmeldung – aber Du musst evtl. mit Wartezeiten rechnen.

  • Ja, Du kannst bei uns auch datenschutzsicher per Mail, Chat oder Videochat beraten werden.

    Hierfür findest Du auf unserer Homepage unter “So helfen wir Dir” einen Button, über den Du Dich mit einem Benutzernamen und einer E-Mailadresse direkt bei unserer Beratungsplattform anmelden kannst. Darüber kannst Du dann direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Eine Rückmeldung durch die Berater:innen erfolgt an Werktagen in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

  • Bei der Onlineberatung musst Du Dich einmalig mit einer E-Mailadresse und einem Benutzernamen anmelden. Weitere Angaben, wie Alter und Wohnort sind bei der Anmeldung freiwillig.

  • Wenn Du keinen festen Wohnsitz hast und somit keine Meldeadresse, kannst Du Dir eine Postersatzadresse in der Jugendberatung einrichten. Dort kannst Du Deine Briefe regelmäßig abholen.

    Um eine Postersatzadresse einzurichten, vereinbare einen Termin.

  • Einen Termin, um Bewerbungen zu schreiben oder zur Wohnungssuche bekommst Du normalerweise in ein bis drei Tagen.

    Einen Termin mit einem/einer Berater:in in der Regel innerhalb einer Woche.

    Du kannst aber auch unsere offenen Sprechzeiten (Dienstag bis Donnerstag 15:00 Uhr – 18:00 Uhr) nutzen.

  • Aktuell können wir in Deutsch, Englisch und Französisch beraten.

    Bei anderen Sprachen frage einfach an und wir kümmern uns dann nach Möglichkeit um eine Übersetzung.

  • Ja, Du kannst gerne jemanden mit in die Beratung bringen.

  • Da unsere Berater:innen Beratungsschwerpunkte haben, ist es manchmal sinnvoll zu einer/einem bestimmten Berater:in zu gehen.
    Ansonsten hast Du die Wahl zwischen einer männlichen und weiblichen cis Person.

  • Du solltest zwischen 14 und 26 Jahre sein.

  • Nein, die Beratung ist kostenlos.

  • Alle Mitarbeiter:innen der Jugendberatung Freiburg e.V. stehen unter Schweigepflicht und unterliegen dem Datenschutz.

    Im Falle von Äußerungen der Selbst- und Fremdgefährdung sind die Berater:innen dazu verpflichtet abzuwägen, ob eine Ausnahme von der Schweigepflicht und infolgedessen eine Meldung gegenüber Dritten notwendig wird.

 

Du willst dich zu einem Thema vorab informieren? Dann bist du hier genau richtig!
Wenn Deine Fragen hier noch nicht beantwortet wurden, melde Dich bei uns, wir helfen Dir gerne weiter.

Finanzen / Geld

Schule / Beruf

Schwangerschaft / Kinder

Wohnen

Gesundheit

Migration / Integration