In der Jugendberatung Freiburg e.V. ist es Dir möglich kostenlose und vertrauliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Wenn Du zwischen 14 und 26 Jahren alt bist und aus Freiburg kommst, kannst Du Dich mit allen Fragen an uns wenden.


Bei Fragen zu Geld und Wohnen,

zu Schule, Ausbildung und Arbeit,

oder zu gesundheitlichen Themen.

Bei Stress mit Familie und Freunden, 

mit Ämtern und Behörden.

Oder um erste Ideen zu bekommen, wie es weitergehen kann.


Außerdem begleiten wir Dich zu Ämtern, Behörden, sozialen Einrichtungen, Arbeitgeber:innen und Vermieter:innen. Wir helfen Dir Bewerbungsmappen zu erstellen, Anträge und Formulare zu verstehen und auszufüllen, unterstützen Dich bei der Geldverwaltung und bei der Ausbildungs-, Job- und Wohnungssuche.

Du kannst bei uns persönlich oder online beraten werden. Sag uns einfach bei der Terminvereinbarung, wie Du gerne beraten werden möchtest oder lege Dir direkt einen Account auf der Beratungsplattform für eine Onlineberatung an. 

 
 

So erreichst Du uns.

Montag, Mittwoch bis Freitag 9.00 - 12.30 Uhr

Montag bis Donnerstag 14.30 - 18.30 Uhr

Engelberger Str. 3 / 79106 Freiburg



Von Dienstag bis Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr bieten wir auch unsere Offene Sprechzeit (erste Klärung, um was es geht und wie wir Dir weiterhelfen können) an. Hierfür brauchst Du keine Anmeldung – aber Du musst evtl. mit Wartezeiten rechnen.

Um einen festen Beratungstermin zu vereinbaren, kannst Du uns telefonisch unter der Nummer 0761 / 27 34 87 oder per E-Mail beratemich@jugendberatung-freiburg.de erreichen.

Gerne kannst Du zu den Öffnungszeiten einfach vorbei kommen, einen Kaffee / Tee trinken, den offenen Bereich mit PC / Internet nutzen, einmal in der Woche mitkochen und / oder essen u.v.m.. Natürlich ist es auch möglich, Freunde oder Angehörige mitzubringen. 


Hinweis für Menschen mit Beeinträchtigung

Ein barrierefreier Zugang ist bei uns über den Innenhof möglich. Du solltest uns vorab am Besten telefonisch kontaktieren, damit wir Dich abholen können.
Außerdem gibt es bei uns die Möglichkeit, auch online beraten zu werden.

 
 

Unsere Fachbereiche

Unsere Projekte

Aktuelles

aus der Jugendberatung

Häufig gestellte Fragen