Für die Belange junger Menschen im Raum Freiburg engagiert sich unser lebendiger Verein seit über 40 Jahren als anerkannter Träger der Jugendhilfe, verortet im Stadtteil Stühlinger. Seit 2014 sind wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.


Entstanden sind wir 1979 aus einer Initiative von Professoren und Student:innen der Evangelischen Fachhochschule Freiburg. Das Augenmerk lag damals auf der steigenden Jugendarbeitslosigkeit. Ziel war es, benachteiligten Jugendlichen den Zugang zu beruflichen Perspektiven zu eröffnen und weiterführende Hilfen anzubieten.


 

Noch heute gestalten unsere etwa 60 Mitglieder das Geschehen des Vereins mit und unterstützen die Arbeit in der Jugendberatung Freiburg e.V.. Aus dem Kreis der Mitglieder werden auch die Vorstände gewählt, die sehr engagiert die Dienstaufsicht und die Fürsorgepflicht wahrnehmen.

Tatkräftig begleiten uns außerdem jedes Semester Praktikant*innen der hiesigen Hochschulen.

Unsere ehrenamtlichen Vorstände
Ludwig Striet | Joshua Lorenz | Florian Braune | Anna-Lena Frangen

Kassenprüfer*in: Inge Tritz | Dr. Peter Marquard

 

Werden Sie auch ein Mitglied und gestalten Sie aktiv unsere Zukunft mit.

 
 
man-wearing-baseball-cap-and-crew-neck-shirt-3088464.jpg

Helfen Sie mit.

Jede Spende zählt.

fashion-1219507_1920.jpg

Mitarbeiten.

Werde Teil der Jugendberatung.